Profil: Sales

Neue Märkte zu erschließen und sich kontinuierlich in den Stammmärkten zu positionieren – das sind die Herausforderungen, denen Unternehmen begegnen müssen, um Wachstum zu generieren oder die aktuelle Marktposition zu stabilisieren. Viele Unternehmen verlassen sich dabei auf Partner oder scheinbar bewährte Vertriebskonzepte.

 

Oftmals führt dieses Verhalten zu stagnierendem Absatz, einhergehend mit wachsenden Risiken durch Abhängigkeiten in den Bestandsmärkten. Aber wie lässt sich nachhaltiges, profitables Wachstum durch die Vertriebsorganisation oder das Marketing unterstützen?
Der Ausgangspunkt ist eine an kaufentscheidenden Faktoren orientierte Marktsegmentierung.

 

Zur Entwicklung der Marketingstrategie gilt es dann, den Mehrwert des eigenen Angebots (Value Proposition) und der Marke (Branding) zu definieren. Für die operativen Verbesserungen sind schließlich die einzelnen Hebel zur Leistungssteigerung in den Bereichen Sales, Customer Relationship Management und Pricing markt- und konjunkturabhängig zu identifizieren.

Change Management

Grundlegende Veränderungsprozesse stellen für Management wie Mitarbeiter eines Unternehmens eine große Herausforderung dar. Schließlich werden sie in der Regel mit Vorbehalt und Skepsis aufgenommen, da sie zunächst Unsicherheiten und Ängste bei den Einzelnen auslösen. Entscheidend für einen gelungenen Wandel ist es daher, alle Beteiligten von Anfang an einzubinden. Dabei gilt es jeden, vom Management über die innerbetrieblichen Gremien bis hin zu den Mitarbeitern, von den erforderlichen Maßnahmen zu überzeugen. Nur so ist ein Erfolg gewährleistet.

 

Richtig verstandenes Change Managment führt neue Strategien und Prozesse nicht nur ein, sondern begleitet die Umsetzung und fördert neue Verhaltensweisen sowie das Engagement bei Führungskräften und Mitarbeitern.

 

Mercandis begleitet und unterstützt Unternehmen bei dieser Führungsaufgabe in allen Phasen: von der Analyse des Veränderungsprojektes, über die Strategieentwicklung bis hin zur Bewältigung von Widerständen, Konflikten oder Krisen. Mercandis sorgt für die rechtzeitige Einbindung aller Beteiligten und den Aufbau der notwendigen Kommunikationskultur.