Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung!

Der Erfolg eines Unternehmens basiert auf einer Reihe entscheidender Faktoren: Wirtschaftlichkeit, Qualität von Produkten und Leistungen, Kundengewinnung und -bindung sowie Unternehmenskultur und Motivation der Mitarbeiter. Erfolgreiche Unternehmen sind meist nicht nur in einer der genannten Disziplinen führend.

 

Voraussetzung für die positive Entwicklung eines Unternehmens ist, dass diese Einflussfaktoren auf die Strategie des Unternehmens ausgerichtet sind. Mangelhafte oder nicht transparente strategische Vorgaben führen gerade im mittleren Management zu Hilflosigkeit und Orientierungslosigkeit, wenn es darum geht, das Unternehmen durch bereichsspezifische Wertbeiträge strategisch planvoll zu unterstützen.


Eine gute Unternehmensstrategie ist Bindeglied zwischen Vision und taktischen, manchmal auch operativen Zielen für die Bereiche eines Unternehmens. Sind die Wertbeiträge der Unternehmensbereiche und Funktionen identifiziert, können erreichbare, spezifische Ziele formuliert und von allen Ebenen des Unternehmens mitgetragen werden.